Aktuelles aus dem KGV - kurz und prägnant

Thiis Priis: Kanalreiniger integrierten am besten

So bewegend wie am 19. April war die Verleihung des Zürcher IV-Arbeitgeberpreises noch nie. Der IV-Award This-Priis wurde zum 17. Mal verliehen. Diesmal gewann eine Kanalreinigungsfirma aus Fehraltdorf. Erfreulich aus KGV-Sicht: Sowohl der Gewinner wie auch 3 weitere Finalisten sind Mitglied in einem Gewerbeverein.

Die Bachofner Kanalreinigungen AG mit Sitz in Fehraltorf hat 24 Mitarbeitende. Sie reinigt und untersucht Kanalisationsleitungen aller Art, vom kleinen Küchen­ablauf bis zu grossen Abwasserkanälen. Inzwischen arbeiten fünf Personen mit einem gesundheitlichen Handicap bei der Bachofner Kanalreinigungen AG, darunter ein Lernender.

Lesen Sie dazu den Bericht online.

https://svazurich.ch/content/dam/bilder/1000_ivst_this_priis_verleihung_23_bild_1.jpg.svazhweb-transform/carousel-lightbox-landscape/1000_ivst_this_priis_verleihung_23_bild_1.1681982136652.jpeghttps://svazurich.ch/content/dam/bilder/1000_ivst_this_priis_verleihung_23_bild_2.jpg.svazhweb-transform/carousel-lightbox-landscape/1000_ivst_this_priis_verleihung_23_bild_2.1681982136671.jpeg

https://svazurich.ch/content/dam/bilder/1000_ivst_this_priis_verleihung_23_bild_3.jpg.svazhweb-transform/carousel-lightbox-landscape/1000_ivst_this_priis_verleihung_23_bild_3.1681982136778.jpeghttps://svazurich.ch/content/dam/bilder/1000_ivst_this_priis_verleihung_23_bild_5.jpg.svazhweb-transform/carousel-lightbox-landscape/1000_ivst_this_priis_verleihung_23_bild_5.1681982136320.jpeg

 

 

Präsidentenkonferenz: Ein KMU mit einer steilen Vision

Rund 60 Präsidentinnen und Präsidenten aus Gewerbevereinen sowie Branchenverbänden wurden am 22. März im Hotel Belvoir in Rüschlikon Zeugen einer neuen, möglicherweise zukunftsweisenden Technologie. Muss Treibstoff für herkömmliche Verbrennungs- oder Flugzeugmotoren zwingend eine schlechte CO2-Bilanz haben? Hans Hess, Ex-Swissmem-Präsident, zeigte an der KGV-Präsidentenkonferenz auf, was mit Treibstoff aus Solarenergie möglich ist.

Die Zürcher Wirtschaft hat ausführlich über den Vortrag von Hans Hess berichtet.  

 

 

 

 

Unternehmertreff:  Trainer wie Unternehmer - Motivatoren fürs Miteinander

Als Motivator fürs Miteinander als Beziehungsgestalter zuständig sein: Im Sporttrainer- wie im Unternehmerleben gibt es viele Parallelen. Das zeigte Arno Ehret, ehemaliger Handball-Nationaltrainer und Berater für Coaching, Führung und Teamentwicklung, am gemeinsamen Unternehmer-Treff des KGV und der KVBSZ.

Lesen Sie den Artikel über den Unternehmer-Treff.

 

Verkehrsversuch Bellerivestrasse – Stadt Zürich nimmt Verantwortung nicht wahr

Mit der Teilsperrung der Bellerivestrasse zu Versuchszwecken nimmt die Stadt Zürich ihre überkommunale Verantwortung nicht wahr. Die Kosten für den Versuch müssen von Gewerbe und Berufstätigen getragen werden. Die Seegemeinden müssen sich nun endlich wehren und der Kanton muss seine Aufsichtsrolle wahrnehmen und den Versuch verhindern. Langfristig braucht der Bezirk Meilen einen Seetunnel.

Hier die gemeinsame Medienmitteilung des Gewerbes.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

.