Bundesratsentscheid macht nicht vor der Berufsmesse halt: Berufsmesse Zürich 2020 muss abgesagt werden

Der KMU- und Gewerbeverband des Kantons Zürich organisiert seit fünfzehn Jahren zusammen mit der MCH Messe Schweiz AG die jährliche Berufsmesse Zürich. Diese hätte vom 17. bis 21. November auf dem Messegelände ihre Tore öffnen sollen. Für Jugendliche im Berufswahlalter entwickelte sich die Berufsmesse über die Jahre hinweg zu einem integralen Bestandteil des Berufswahlprozesses. Mit dem gestrigen bundesrätlichen Entscheid wird nun diese Generation dieser Möglichkeit beraubt. Wir bedauern ausserordentlich, dass für Messen im Bildungsbereich keine valable Lösung für die Jugendlichen gefunden werden konnte. Das Messeverbot trifft jedoch nicht nur die die Jugendlichen, sondern auch Veranstalter, Ausstellende und Partner, welche mit grossem Einsatz und Knowhow die Berufsmesse tragen. Die nächste Berufsmesse Zürich ist nun vom 23. bis 27. November 2021 geplant.