Wassergesetz bachab - Desinformation obsiegt

Mit Enttäuschung nimmt der KMU- und Gewerbeverband Kanton Zürich (KGV) das Nein der Stimmbevölkerung zum Wassergesetz zur Kenntnis. Das Wassergesetz wurde mit Augenmass aufgesetzt und hätte Verbesserungen in den Bereichen Umweltschutz, Hochwasserschutz und Wasserversorgung gebracht. Zudem wäre die die Nutzung von Wasserressourcen für Bewässerungen sowie der Bezug aus Kleinstgewässern ebenfalls mit einem Minimum an Administration geregelt worden. Vor allem wurde verpasst, Rechtssicherheit für Hauseigentümer und KMU herzustellen.

Entgegen besseres Wissen schürten die Gegner unablässig die Angst vor einer Privatisierung des Wassers. Diese gezielte Falschinformation hat offenbar beim Stimmvolk verfangen. Der Kantonsrat wird nun aufgefordert, rasch möglichst ein neues Wassergesetz mit einer noch griffigeren Formulierung bezüglich der Unmöglichkeit einer Wasserprivatisierung zu formulieren.