Navigation

Direkte Links und Accesskeys

Kontaktadresse

KGV Kantonaler
Gewerbeverband Zürich
Badenerstrasse 21
Postfach 2918
8021 Zürich

Tel. 043 288 33 66
Fax 043 288 33 60

Inhalt

Hintergrund

Das Vergleichs-Programm der KGV-Kompetenzprofile erlaubt den Schülerinnen und Schülern zu sehen, wo sie stehen. Es ist aber kein Test und will dies auch nicht sein, es zählt lediglich Kenntnisse und Fähigkeiten auf, teilweise ergänzt um ein, zwei Aufgaben. Letztere haben zum Ziel, den Jugendlichen klarer zu machen, was unter den genannten Qualifikationen zu verstehen ist. Wer mindestens ein Fach bearbeitet hat, kann seine Kenntnisse mit denjenigen vergleichen, die in den verschiedenen Berufslehren verlangt werden.

Weitere Hintergründe zu den Kompetenzprofile findest Du im folgenden Text:
 

Auf die Berufslehre vorbereiten – die KGV–Kompetenzprofile

Berufslehren stellen wie Mittelschulen bestimmte Anforderungen an die schulischen Vorkenntnisse der Jugendlichen – nur sind diese wenig bekannt. Genauere Angaben sind ein grosses Bedürfnis, wie die Nachfrage nach den 2005 erstmals erstellten KGV-Kompetenzprofilen zeigt.. weiterlesen

Ganzer Text als Download (pdf)